Der LPV

Der im März 1993 gegründete Landschaftspflegeverband „Mecklenburger Endmoräne“ e.V. ist einer von acht Landschaftspflegeverbänden in Mecklenburg-Vorpommern und der erste Landschaftspflegeverband in Mecklenburg-Vorpommern, unter dessen Trägerschaft eine NATURA 2000-Station errichtet wird. Der Verein hat seinen Sitz in Neu Schloen (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte). Gegenwärtig engagieren sich 25 Mitglieder im Verein.

Im Landschaftspflegeverband „Mecklenburger Endmoräne“ e.V. stellt die kooperative Umsetzung von praktischen Maßnahmen in NATURA 2000-Gebieten zur Förderung der Biodiversität in Mecklenburg-Vorpommern einen Arbeitsschwerpunkt dar.

Der Verein ist Mitglied im Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL) e.V. und arbeitet auf der Grundlage der Mustersatzung des DVL. Entscheidendes Merkmal der Vereinsarbeit ist die gleichberechtigte und freiwillige Zusammenarbeit zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Landbewirtschaftung, des Naturschutzes und der Kommunen (Drittelparität) mit dem Ziel, die regionale Vielfältigkeit der Kulturlandschaft und seiner heimischen Flora und Fauna zu erhalten und zu entwickeln.

Weitere Arbeitsschwerpunkte stellen praktische Pflegearbeiten an gesetzlich geschützten Biotopen (Kopfbaumpflege, Streuobstpflege, Feuchtwiesenpflege, Heckenpflege, Baumpflege), Renaturierungsprojekte (Renaturierung von Söllen und Kleingewässern), Umweltbildungsarbeit (Schwerunkt Schulgärten), Artenschutzprojekte (Rotmilan, Kompensationsmaßnahmen), die ökologische Gestaltung dörflicher Siedlungsbereiche und die Verbesserung der touristischen Infrastruktur dar.