Am 28. September 2024 veranstaltete der Landschaftspflegeverband „Mecklenburger Endmoräne e.V.“ (LPV) die jährliche Apfelpflücke in Klein Plasten auf einer seiner bewirtschafteten Streuobstwiesen.
An verschiedenen Ständen, darunter auch das Projekt „Natur im Garten“ und der Land-Frauenverband, hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, sich zu informieren und regionale Produkte zu erwerben. Zudem konnten unterschiedliche Apfel- und Birnensorten von der Streuobstwiese gepflückt werden.
Auch die NATURA 2000-Station war mit einem Informationsstand präsent. Mithilfe von Informationsmaterialien, Zeitungsartikeln und Bildern konnten Interessierte Einblicke in die Tätigkeiten der Station in den Gebieten „Tollensetal“, „Tollensesee“ und „Burg Stargard“ gewinnen. Zudem boten Artikel einen Überblick über bereits durchgeführte Techniktests auf Grenzertragsstandorten, die vorhandene Spezialtechnik und die verschiedenen Bewirtschaftungsmöglichkeiten dieser Standorte. Bei Gesprächen zu verschiedenen Aspekten von NATURA-2000 wurden Erfahrungen ausgetauscht und neue Einsichten gewonnen. Obwohl vielen Besucher*innen die Thematik unbekannt ist, besteht ein starkes Interesse daran, etwas zum Erhalt der biologischen Vielfalt in unserem Bundesland beizutragen. Unter den Besucher*innen waren auch einige, denen NATURA-2000 ein Begriff ist, unter anderem Landwirte oder Menschen die im Naturschutz tätig sind.
Die NATURA 2000-Station bedankt sich bei allen Interessierten und bei den Organisator*innen der Veranstaltung.
Fotos: Matthias Bormann (Geschäftsführer LPV), Berit Brehmeier (NATURA 2000-Station)